Header image  
   
  
 
 
 
 

 
 
Dalahikan Projekt -- Baustelle

..was ist denn Dalahikan? Dalahikan ist der Name eines kleinen Dorfes im Süden der Insel Cebu Philippines. Es ist ein "barangay", die kleinste philippinische Verwaltungsgemeinschaft, die zu der Gemeinde Samboan gehört.
Dieses Dörfchen ist also der Namensgeber unserer Website. Was für eine Beziehung haben wir zu diesem, fast an der Südspitze von Cebu gelegenen, Fleckchen Erde?
Nun, es begann alles vor ein paar Jahren, als meine Frau und ich uns zusammensetzten und wir uns über unsere mittel- und langfristige Lebensplanung berieten. Auf kurze und mittlere Sicht, war es klar, dass unserer Lebensmittelpunkt, letztlich bedingt durch meinen Beruf, in Europa liegen würde, allerdings auf lange Sicht, sprich nach meiner Pensionierung, zeigten sich interessante Möglichkeiten.



Our Banana Tree

View down to our Beach

 

Ob wir ein Haus auf den Philippinen bauen, stand nie wirklich zur Debatte, es ging immer nur darum "wo". Eine Option war das Leben in einer gut geschützten Subdivision von Cebu City. Wir besichtigten eine ganze Reihe davon auf der Insel Mactan, in Cebu auf den Hügeln und in Talisay. Ok, einige von diesen Subdivisions sind wirklich attraktiv angelegt, zumindest solange, wie sie noch nicht voll bebaut sind, dennoch würden wir uns dort immer eingesperrt vorkommen. Die wahnsinnig hohe Bebauungsdichte in Verbindung mit den winzigen Grundstücksgrößen, der damit bedingten Nähe zum Nachbarn, schreckten

View down to our Beach

 

uns letztlich ab.
Wir beschlossen, dass wir die Nähe der Stadt eigentlich nicht brauchen, solange sichergestellt ist, dass im Notfall ein akzeptables Krankenhaus innerhalb einer Stunde zu erreichen ist.

In 2004, auf der Fahrt zu Jho-Ann's Heimatdorf, stiessen wir dann auf das Schild "lot for sale" und hielten an, um uns dieses Grundstück anzusehen.

Wir fanden unseren Traum.

Ein schönes, fast rechteckiges Grundstück, dass auf der einen Seite von der Nationalstrasse und auf der anderen von der Küstenlinie begrenzt wird. Die Küstenlinie ist breit genug, um einige Liegemöglichkeiten zum Sonnenbaden direkt am Wasser zu bieten. Der Hauptteil des Grundstücks liegt etwa 15 Meter höher auf der Klippe. Von dort hat man einen Ausblick wie es die Bilder auf dieser Seite und die in den Galerien unter Dalahikan zeigen.

Our Beach

 

Wenn man von unserem Stand aus ins Wasser geht, hat man nur einen Schritt zu machen und schon ist es tief genug zum Schwimmen. Es gibt direkt an unserem Stand jede Menge schöner Weich und Hartkorallen mit dem entsprechenden bunten Fischbestand. Sogar eine der "banded sea snakes" habe ich beim Schnorcheln dort schon entdeckt. Nach etwa 50 m erreicht man den Drop off zu den Tiefen der Tanon Strait. Einige vorgelagerte Felsen bieten den natürlichen Ankerpunkt für unser künftiges Boot, welches wir für eine Notwendigkeit an diesem Platz halten.


Von der Strasse bis zu der Kante der Klippe verläuft das Grundstück fast eben. Insgesamt hat es eine Größe von stattlichen 3,500 qm. Im Moment wachsen dort etwa 40 Kokuspalmen, ein Jackfruitbaum, einige Mangobäumchen und jede Menge Bananenstauden. Ganz besonders mögen wir die 4 großen Bambusbäume auf dem Grundstück.

Mehr Bilder von Dalahikan finden sich in den Galerien

Our garden - Plantation

 

Ein bisschen erinnert das alles an ein grosses Gewächshaus. Alles wächst sehr schnell und man kann 3 Mal im Jahr ernten. Wir wollen es als grüne Oase bestehen lassen, aber dennoch ein hübsches modernes im mediteranem Stil gehaltenes Häuschen mit kühlem Swimmingpool und einem gigantischen Blick über die Tanon Strait von den sonnengeschützen Terrassen aus errichten.
Die Infrastruktur Voraussetzungen hierzu sind vorhanden. Wir haben direkten Zugang zur Nationalstrasse und die entlang der Strasse verlegten Wasserleitung, ebenso wie zu Elektizität wofür nur die über das

Grundstück verlaufende Leitung angezapft werden muss.

JhoAnn's Mutter hat sich als kompetente Expertin erwiesen wenn es um philippinische bürokratische Angelegenheiten geht. So ist es Ihr in der rekordverdächtigen Zeit von nur einem Jahr gelungen einen gültigen sauberen Titel für das Grundstück zu erwirken.

Dalahikan selber ist nur ein kleines barangay mit weniger als 1000 Einwohner. Essen wird in Samboan oder Dumaguete gekauft. Um dorthin zu kommen, nimmt man entweder die Fähre von Bato aus, 5km südlich von unserem Grundstück, oder man braucht sein eigenes Boot um die Tanon Strait zu kreuzen. In Dumaguete gibt es fast alle Erungenschaften der westlichen Zivilisation inclusive Krankenhäuser auf einem akzeptablen Niveau in der medizinischen Versorgung. (Gehört zu der berühmten Silliman University). Um unabhängig vom Fahrplan der Fähre dort hinzukommen, brauchen wir unser eigenes Boot, stark und gross genug um die Tanon Strait auch bei schlechtem Wetter überqueren zu können.

 

Harvesting Coconuts

Mehr Bilder von Dalahikan finden sich in den Galerien

Our lot from the National Road

 

Jetzt müssten Sie eigentlich Dalahikan und unseren Traum verstehen. Wenn alles gut geht, dass heisst, wir bleiben gesund und es tun sich auch keine anderen Show Stopper auf, die der Realisierung unserer Pläne im Weg stehen, werden wir wohl so um 2012 herum zu bauen anfangen.

Wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind, vielleicht läßt sich einer unser Nachbarn erweichen und verkauft sein Grundstück, wenn der Preis für ihn stimmt.

Bis dann in Dalahikan!